Autogenes Training

nach Johann Heinrich Schultz

Wir wissen, was uns gut tut – wir brauchen aber die Stille in uns, in der wir uns zuhören können

Diese wohl bekannteste westliche Entspannungstechnik ist eine wissenschaftliche Methode, eine Art milde Selbsthypnose, bei der die Kraft der Vorstellung auf den Körper übertragen wird. Mithilfe dieses leicht erlernbaren Trainings kann jeder Mensch durch sich selber, d.h. unabhängig von äusserer Anleitung, leicht und zuverlässig in eine gesunde Ruhe kommen. Durch eine sanfte Selbstsuggestion wird die Fähigkeit erlangt, sich zu jederzeit und überall erholsam zu entspannen. Längerfristig führt regelmässiges Üben zu einer entspannten körperlichen und geistigen Grundhaltung, Ruhe und Gelassenheit.
Das Autogene Training bildet auch eine effiziente Grundlage für Mentaltraining.